2022

Treffen im November 2022 entfiel wegen Krankheit. Das Konzept soll nun so durch den JH-Ausschuss beschlossen werden. Einen finanziellen Ausgleich für Bereitschaftspflegefamilien wird es nicht geben. Pflegegeld (Vollzeitpflege-Regeln) und 0 Euro dazu. Im Fall einer Nichtbelegung erhält die Familie 150 Euro. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Bedingungen nicht annehmbar sind. Bei einer 24/7-Bereitschaft ist eine Berufstätigkeit der Pflegeperson ausgeschlossen und das fehlende Einkommen für dier Familie müsste in irgendeiner Weise kompensiert werden. Die BPflege sollte qualitativ und fachlich gut sein, um den betroffenen Kindern die beste Versorgung zu ermöglichen. Wir werden weiter darüber sprechen.

Treffen im August 2022. Wir haben mitgeschrieben am Konzept. An der Stelle, wo wir den begleiteten Umgang als Normalfall während der Bereitschaftspflege gekämpft haben, gab es kein Entgegenkommen von Seiten des Fachdienstes Jugend. Das werde nicht als zwingend notwendig angesehen. Da nach einem Jahr reflektiert werden soll, wie die Bereitschaftspflege gelaufen ist, wird man dieses Gespräch sicher wieder aufnehmen. Extratermin zur Finanzierung der Bereitschaftspflege im November 2022.

Nächstes Treffen zum Thema Bereitschaftspflege mit dem FD Jugend: Angebotener Entwurf vom FD wurde von uns ergänzt, Gespräch dazu war am 6.5.22 geplant. Wurde vom FD abgesagt. Geplante Weiterarbeit erst Ende Juli 22, ist uns aber nicht möglich auf Grund der Sommerferien. Wir warten auf einen neuen Termin.

Sommerfest für Pflegefamilien auf dem Lottihof. Gut besucht und sehr fröhlich.

3. Arbeitstreffen mit dem FD Jugend am 25.3.22 . Gleiches Thema. Bereitschaftspflegekonzept, Konzeption des PKD in NWM / Perspektiven. Ergebnis: Internetauftritt des FD aktualisiert. Pflegeelternschulung soll künftig durch einen externen Träger angeboten werden. Pflegeelterntag des landkreises soll am 3.9.22 im Tigerpark Dassow sein. Kein Weiterbildungsangebot (Jahresprogramm). Kein Bereitschaftspflegekonzept.

2. Arbeitstreffen mit dem FD Jugend NWM am 27.1.22. Die To-do-Liste vom Juni 2021 soll angeschaut werden. Zusätzliche Themen gibt es immer…

Seminar mit Peter Kirst, Ratzeburg: Leben mit traumatisierten Kindern am 7.5.22. von 9-15 Uhr, Kosten: 33 Euro, Vereinsmitglieder 25 Euro. Kein Imbiss, keine Kinderbetreuung. Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bitte per mail.

Geplant: Monatliche Stammtischtreffen, Weiterbildungen, Fachtag 19.11.22 (Sexuelle Gewalterfahrung im Kindesalter mit Petze e.V. Kiel), Sommerfest, Brunches