FASD

Leben mit FASD: Mission impossible!

Dr. Heike Hoff-Emden, FASD-Sprechstunde im SPZ Leipzig

Pflege- und Adoptivkinder sind traumatisiert, spätestens durch die Herausnahme aus ihrer Herkunftsfamilie. In der Regel sind es schwere traumatische Prozesse, die vorher im Leben des Kindes stattgefunden haben.

Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft ist häufig einer davon. Die Folge sind diverse Schädigungen des Gehirns und daraus resultierende Beeinträchtigungen, Entwicklungsverzögerungen, Auffälligkeiten. In Deutschland werden nach neuesten Erhebungen zwischen 10000 und 20000 Kinder jährlich geboren, die diese Schädigung erlebt haben. (Die Dunkelziffer ist sicher höher.)

Leider ist uns in MV (NOCH?) keinen Arzt bekannt, der sich auf dieses Krankheitsbild spezialisiert hat.

Es gibt in unserem Bundesland kein FASD-Fachzentrum, wo Eltern und Kinder eine eindeutige Diagnose, qualitativ hochwertige Beratung und Therapie/Unterstützung erfahren könnten.

Aber es gibt uns: betroffene Kinder und Eltern, die sich die Welt mit FASD erobern. Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns aus, profitieren vom Wissen und Erleben der anderen und sind nicht mehr allein unterwegs.

Der Pflegeelternstammtisch NWM bietet Treffen im Rahmen einer Selbsthilfegruppe an. Fragt einfach nach! Wir machen auch Hausbesuche… 🙂

Der 2. Fachtag FASD mit Prof. Spohr und Frau H. Wolter (Charité) am 11.9.2021, Wismar, Zeughaus. Die PowerPointPräsentation davon ist bei uns auf Nachfrage hin erhältlich.

Info-Material für Lehrer, Erzieher, Kinderärzte usw. ist bei uns vorhanden. Einfach anrufen!

Hier gibt es Tipps im Netz:

Reportage ndr im April 2021

Erst-Information

Es gibt in anderen Bundesländern FASD-Zentren. Diese bieten umfassend Beratung/Training an: Elterncoaching in Leipzig

FASD im Vorschulalter und in der Grundschule

Lehrer-Tipps für die Grundschule